Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

127. Stammtisch 24.05.2019

Bericht und Fotos: Peter Tümmel

Am Freitag, den 24.05.2019 fand der 127. NERFÜ-Stammtisch statt. Als Reinhard und ich kurz vor 19:00 Uhr beim Gasthof Kirchberger eintrafen, waren im großen Saal die Tische für den Aufbau der Modulanlage bereit gestellt. Leider werden es immer weniger Stammtischler, welche die Module aus dem Keller holen und nach dem Stammtisch wieder zurück bringen. Trotzdem war die Modulanlage recht schnell aufgebaut und der Fahrbetrieb konnte beginnen.
In seiner Ansprache so gegen 20:15 Uhr verkündete Armin die erfreuliche Nachricht, dass der Ausflug zum Hans Peter Porsche-Traumwerk in Anger/Obb., den er beim letzten Mal angeregt hatte, wie vorgesehen am 20. Juli stattfinden wird. Er verteilte Handzettel mit allen wichtigen Informationen. Los gehts in Nürnberg um 8:27 Uhr mit dem ICE in Richtung München, die Rückkehr ist für 22:01 Uhr geplant.

Zu sehen gab es auf der Stammtischanlage wieder ein paar interessante Zugkombinationen. Gegen 21:30 Uhr wurde der analoge Fahrbetrieb eingestellt, sodass ich noch die Möglichkeit hatte, meinen SBB-Güterzug digital fahren zu lassen.

Folgende Loks und Züge waren auf der Anlage zu sehen:

  • Eine BR 245 (TI-Umbau) mit 4-achsigen Güterwagenset (TI-Umbau)
  • Ein Triebwagen LINT 41 (TI-Umbau)
  • Eine Ae 6/6 (TE) mit Leichtstahlwagen der SBB (Märklin-Umbau)
  • Zwei BR 24 (TE) eine davon gesupert (feststehende Pufferbohlen) als Vorspannlok mit Umbauwagen (TE)
  • Eine BR 217 (TI-Umbau) mit 4-achsigen Kesselwagen (TE)
  • Eine Bayr. P 3/5 mit Länderbahnwagen (alles TE)
  • Eine BR 50 (TI-Umbau) mit Güterwagen (TE und Märklin)
  • Eine E 1044 ÖBB (Roco-Umbau) mit ÖBB-Personenwagen (Märklin-Umbau) und Mimara-Wagen (TE)
  • Eine BR 24 mit BR 50-Tender (TI-Umbau) mit Langenschwalbachern (TI-Umbau)
  • Eine V 100 als BR 212 (TE mit Mabuchi) in Zebra-Lackierung mit verschiedenen 2-achsigen Kesselwagen
  • Eine DE 300.02 der VEV (Vorwohle-Emmerthaler Verkehrsbetriebe GmbH, Bodenwerder) (Roco-Umbau?) mit 4-achser Personenwagen (Hersteller?)
  • Eine BR 221 (TE)
  • Eine BR 290 (TI-Umbau) mit Güterwagen mit Schrottladung (TI-Umbau?)
  • Ein Rangierkrokodil (TI-Proficlub-Modell) mit zugehörigem Wagenset und weiteren Wagen der SBB (TI-und Märklin-Umbau)

Zur Fotostrecke Bild anklicken
Zur Videoseite hier klicken.

127_Vorschau

Gegen 22:00 Uhr wurde der Fahrbetrieb dann gänzlich eingestellt, die Anlage abgebaut und wieder verstaut.
Gegen 23:30 Uhr war ich dann wieder zu Hause. Der nächste Stammtisch findet am 05.07.2019 wie immer im Gasthof Kirchberger in Fürth/Sack statt.

Auch wenn es sich eigentlich nicht gelohnt hat habe ich wieder ein paar Bildchen von Stammtischlern am bekannten Ort eingestellt.

zurück