Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

50. Stammtisch 07.05.2010

Bericht: Peter Tümmel. Fotos: Klaus Eichhammer, Günther und Tobias Heinisch, Dietmar Stauff, Peter Tümmel. Vodeo: Günther Heinisch.

Invasion beim Frankenstammtisch NERFÜ am 07. Mai 2010.

Wurde etwa der 1648 geschlossene Westfälische Friede gebrochen? Oder hat die Österreichische Fraktion den Franken den Krieg erklärt?
Nein, zum Franken-Stammtisch NERFÜ am 07.05.2010 kamen  die Trix Express-Freunde  Reimund Beulen, Stephan Struth, Frank Bertram und Dietmar Stauff vom Aachener EUREGIO-Stammtisch sowie Paul Ettl aus Niederösterreich zu Besuch. Es wurde der 50. Stammtisch seit der Gründung im Jahr 2004 gefeiert.
Die Invasion bezog sich vielmehr auf die vielen mitgebrachten Triebwagen vom Typ VT 08. Insgesamt waren 17 Triebwagenzüge, die aus zwei-, drei- oder vierteiligen Kombinationen bestanden, zu sehen und bei einer großen Parade zu bewundern (solange die Trafos mitspielten). Somit stand dieser Stammtisch ganz im Zeichen der „Eierköpfe“.
Vertreten waren auch noch zahlreiche andere Triebwagengarnituren, sowohl VT (Verbrennungs-Triebwagen) als auch ET (Elektro-Triebwagen). So waren unter anderem zu sehen:

  • ET 87 (Trix Express)
  • ET 56 (Mitbringsel der Aachener)
  • ET 56 (Umbau Trix International)
  • ELD 2 (Trix Express) in verschiedenen Farbgebungen
  • VT 75 (Trix Express)
  • VT 798 (Trix Express)
  • VT 798 „Jägermeister“ (Trix Express)
  • VT 648 „LINT 41“ (Fleischmann-Umbau)
  • VT 37 (Umbau PIKO)
  • VT 602 Gasturbinenzug 7-teilig (Trix International-Umbau von Fricke)

Es gab natürlich auch andere sehenswerte Modelle und Umbauten zu bestaunen:

  • einen TGV (Hersteller unbekannt)
  • eine BR 85 mit verschiedenen TRIX EXPRESS-Jubiläumswagen
  • den Aachener Stammtischzug von Dietmar Stauff
  • unseren Stammtischzug von Klaus Eichhammer
  • den „Hochzeitszug“ unseres Stammtisches
  • eine rote E 10 (Farbmuster)
  • eine grüne E 10 (Verkauf in der Schweiz)
  • ICE 1 (Trix International)

Ralf hielt wieder eine kurze Ansprache, begrüßte die Gäste des Abends und verteilte Ansichtskarten zum 50. NERFÜ-Stammtisch. Außerdem bekam jeder der Gäste eine Erinnerungsurkunde sowie einen von Ralf Karschnick entworfenen Bastelbogen, aus dem man drei Container bauen kann, überreicht.

Tobias Heinisch hatte seine kleine transportable Nostalgieanlage dabei, welche er begeistert vorstellte und auf der viel altes Blech von Ralf Karschnick verkehrte. So mancher, der aus Platzgründen keine Anlage daheim hat, kam bei diesem Anblick auf den Gedanken, sich auch so etwas zu bauen, damit seine Modelle gelegentlich Auslauf bekommen können.
Es gab heute viele, welche die Eindrücke des Abends mit ihren Digitalkameras im Bild festhielten. Günther hatte sogar seine Videokamera dabei und war fleißig am filmen.

Paul Ettl hatte ein paar von ihm in Anlehnung an die Fremo-Vorgaben gebaute Module mitgebracht und führte sie vor.

Zu den Fotos Karte anklicken, zur Videoseite hier klicken.

50Vorschau

Hartmut Vincon hatte wieder viele Ersatzteile dabei, welche nicht nur von den NERFÜ-Stammtischlern gekauft wurden.

Es wurden zahlreiche Fachgespräche unter den Stammtischlern geführt, und man bekam gar nicht mit, wie schnell die Zeit verging. So wurde der Stammtisch dann gegen 23:00 Uhr beendet, die Modulanlagen abgebaut und in die verschiedenen Fahrzeuge verstaut.

Zu unserer Modulanlage ist noch zu erwähnen, dass sich leider immer weniger Stammtischler bereit finden, beim Auf- und Abbau der Module und auch beim Betrieb der Anlage mitzuwirken. So stand z.B. Werner Christ fast den ganzen Abend (bis auf eine kleine Essenspause) am Stellpult. Letztendlich halfen den wenigen verbliebenen Stammtischlern noch die Aachener und Paul Ettl die Anlage abzubauen und die Bestuhlung im Saal wieder herzurichten.

zurück