Startseite

NERFÜ wo und wann

NERFÜ wer und was

NERFÜ intern

Modulanlage

Testanlage

Stammtischberichte

Sonstige Berichte

Private Anlagen

Basteleien

Über Trix Express

Veranstaltungstipps

Links

Datenschutzerklärung

Impressum & Kontakt

Stammtischzug

Bericht und Fotos: Klaus Eichhammer

Die Entstehung des NERFÜ-Stammtischzuges

Die Idee des Stammtischzuges entstand bei unseren Trix-Express-Freunden vom Euregio Stammtisch aus Aachen. Dort hatte Dietmar die Zugpackung 21330 MHI Festzug auf TE umgebaut, die damit zum Stammtischmaskottchen wurde.
Schnell reifte bei mir der Gedanke, für unseren Stammtisch auch einen solchen Zug zu bauen. Es sollte jedoch eine bayerische Version sein, also Glaskastl mit Aussichts- und Personenwagen.
Aber halt, für unseren Stammtisch ist eigentlich zu wenig Platz auf und in den zwei Wagen. Es musste also eine andere Lösung her. Nach einigem Nachdenken entschloss ich mich, bei meiner bayerischen Variante zu bleiben, aber in abgeänderter Form. Der Zug sollte sich aus folgendem Rollmaterial zusammensetzen:

G 3/4 H  (BR 54)

SttZug_01

oder als Alternative EG 2 x 2/2

SttZug_02

zweiachsigem Bierwagen

SttZug_03

zweiachsigem Rungenwagen

SttZug_04

vierachsigem Rungenwagen

SttZug_05

dreiachsigem Personenwagen

SttZug_06

zweiachsigem Packwagen

SttZug_07

Bier- und Packwagen wurden in der ursprünglichen Form beibehalten. Auf dem zweiachsigen Rungenwagen wurde ein Teil unserer Modulanlage nachgestellt und außen an den Bordwänden die Beschriftung angebracht.

SttZug_08

SttZug_09

SttZug_10

Der dreiachsige Personenwagen erhielt außen den NERFÜ-Wimpel, innen gelb angepasste Mitfahrer und eine farbige Beleuchtung.

SttZug_11

Da es keinen bayerischen vierachsigen Rungenwagen mit niedrigen Bordwänden gibt, bot sich ein italienischer Flachwagen an, der auch farblich einigermaßen passt.

SttZug_12

Die größte Herausforderung war, den Aufbau für den vierachsigen Aussichtswagen herzustellen. Ich besorgte mir Messingprofile in verschiedenen Ausführungen und sägte, feilte und lötete den Aufbau zusammen. Dann wurde er lackiert, 60 LED oben in das U-Profil eingebaut, ein doppelter Boden angefertigt, damit man die Verkabelung nicht sieht, und anschließend alles zusammengebaut.

SttZug_13

SttZug_14

SttZug_15

SttZug_16

Bei der Bestückung des Aussichtswagens mit Figuren hatte ich eine ganz klare Vorstellung: Bayerische Blaskapelle, Stammtischbrüder mit Frauen, unsere Bedienung vom Lokal, Bierfass, Grill, Bierkästen, Maßkrüge sowie Flaschen, Teller, Tische und Bänke. Also ein paar Preiserleins besorgt, ein wenig bemalt, die Beschriftungen angebracht und den Stammtischzug damit fertig gestellt.

SttZug_17

SttZug_18

SttZug_19

SttZug_20

SttZug_21

zurück